Über uns

Wir sind aufgeschlossen, wir lieben die Welt und die Menschen in ihrer Vielfältigkeit, all ihren Lebensgewohnheiten, Riten, Religionen - in all dieser kulturellen Vielfalt! Wir lieben aber auch uns, unsere Traditionen und unsere eigenen kulturellen Werte - Und diese wollen wir erhalten und pflegen!

Nur dadurch und durch die Akzeptanz unserer selbst ist es möglich, den Pluralismus der Welt zu verstehen, und mit den daraus resultierenden humanen Beziehungen zu leben.

Es wird stets eine große Freude sein mit anderen Menschen kulturell - und speziell für uns "musikalisch", in Verbindung zu treten!
Marco Rogalski, Musikschulleiter

Aufgabe

Die Musikschule erfüllt als öffentliche musikalische Bildungseinrichtung den Bildungsauftrag der Trägergemeinden und bereichert das Gemeindewesen kulturell.

Bildungsauftrag

Der Bildungs- und Kulturauftrag der Gemeinden steht im Vordergrund der Musikschularbeit.
Konzeption, Struktur, Gliederung und Rahmenlehrpläne sorgen für die optimale Umsetzung.

Leitung

Es ist unsere Aufgabe als Musikschule Menschen zusammenzuführen. Über die Musik ist dies ohne Sprachbarrieren, in jedem Alter und auf jeder Bildungsebene möglich.

Büroteam

Fragen zu Anmeldung, Formalitäten, Veranstaltungen, Organisation, Finanzen, und noch vieles mehr - unsere Verwaltung ist für Sie da.

Förderverein

Was sind die Ziele des Fördervereins, wer repräsentiert den Verein und wozu sind Mitglieder wichtig.

Jugend musiziert

Aktuelles, Ergebnisse und Historisches zu den Wettbewerben

Begabtenförderung

Informationen und Richtlinien zum Förderungprogramm der Musikschule Unterer Neckar

Artikel und Berichte rund um die Aktivitäten der Musikschule.

Wie viele Schüler? Wo wird unterrichtet?
Zahlen und Zusammenfassungen.

Jahresberichte

Die Aktivitäten eines Musikschuljahres zusammengefasst.
Ab 2006.

Konzertreisen

Berichte über Reisen zu Auftritten und Austauschprojekten im In- und Ausland .

Geschichtliches zur Entstehung und Entwicklung der Musikschule.