Hauptfachunterricht | Harfe

Harfe

Über das Fach und den Unterricht

Die Harfe gehört zu den Zupfinstrumenten und ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit. Schon im alten Ägypten und Griechenland taucht sie in Mythen und Sagen auf und verzaubert die Gestalten durch ihre wundersamen Klänge. Sie kann sowohl solistisch, als auch als Begleitinstrument, in der Kammermusik, oder in einem Orchester eingesetzt werden. Sie ist in allen Stilrichtungen vertreten: von klassisch bis modern, von Bach bis Blues, sogar in Rock, Pop und Jazz. Am meisten verwurzelt ist sie jedoch in den klassischen Klängen und in irischen und keltischen Melodien.

Im ersten Jahr kann gegen eine geringe Mietgebühr eine Leihharfe gemietet werden. Danach sollte eine eigene Harfe erworben werden. Unsere Harfenlehrerin berät und findet gerne mit Ihnen zusammen die richtige Harfe. Zunächst spielt jeder/jede Anfänger/in auf einer kleinen irischen/keltischen Harfe. Diese gibt es für jedes Alter in der passenden Größe. Später kann je nach Könnensstand auf eine große Konzertharfe Pedalharfe gewechselt werden.

Einstiegsalter: Kinder ab 6 Jahren
Unterrichtsform: Einzelunterricht (30, 45 oder 60 min)
Unterrichtsbeginn: ab sofort
Unterrichtstag: Freitag. Die Uhrzeit wird individuell mit jedem Schüler vereinbart.

Lehrkraft

Iva Penner