Hygienemerkblatt für SchülerInnen

So verhalte ich mich richtig beim Musikschulunterricht

Hygiene schützt uns alle

Abstandsregeln
▪ Ich betrete alleine das Unterrichtsgebäude.
▪ Ich halte den Mindestabstand von 1,5 Meter zwischenallen Personen ein - auch im Unterricht,
▪ Wenn ich ein Blasinstrument spiele, dann halte ich 3 Meter Abstand zu meiner/m Lehrerin.
▪ Wenn ich gebracht und abgeholt werde bleibt meine Mutter / Vater bzw. die begleitende Person vor dem Haus - Mindestabstand von 2 Metern zur Tür.
▪ Ich warte vor dem Unterrichtsraum an der gekennzeichneten Stelle (mind. 2 Meter vor der Zimmertür)

Händedesinfektion
▪ Direkt vor und nach dem Unterricht wasche ich mir die Hände.

Masken
Ich nehme meine Schutzmaskeerst im Unterrichtsraum ab.

Benutzung der Instrumente
▪ Ich benutze nur mein Instrument - Mein/e Lehrerin wird mein Instrument nicht berühren.
▪ Das Klavier oder das Schlagzeug hat mein/e Lehrerln vorab gereinigt.

Unterrichtsgestaltung
▪ Ich stimme selbst mein Instrument, falls erforderlich.
▪ Meine Notenlege ich selbst auf den Notenständer - auch das Umblättern mach ich selbst.
▪ Spiele ich ein Blasinstrument, dann drehe ich mich weg von meiner/m Lehrerin - 90 Grad.
▪ Als Bläserln und Sängerln achte ich darauf, dass die Trennwand (durchsichtig) zwischen mir und meiner/m Lehrerln ist.
▪ Als Bläserln lasse ich mein Kondenswasser in den vorhandenen kleinen Eimer ab. Nach dem Unterricht entleere ich diesen im WC und spüle ihn aus. Dann stelle ich diesen vor dem Unterrichtsraum ab.
▪ Mein/e Lehrern tauscht mit mir nicht den Platz. Er bzw. Sie hat ein eigenes Instrument.
▪ Meine Hausaufgaben schreibe ich selbst auf.

Zutrittsverweigerung
▪ |ch bleibe zuhause wenn ich krank bin
▪ Ich bleibe zuhause wenn in meiner Familie eine Covid19 / CoronaInfektion oder auch eine andere ansteckende Krankheit vorhanden ist.
▪ Keinen Zutritt zum Gebäude der Musikschule haben alle Personen mit Krankheitssymptomen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Ach ja, Händeschütteln ist OUT - Wir schenken uns gegenseitig ein Lächeln!

Wir Musikschullehrkräfte und die Musikschulleitung danken Dir dafür, dass Du dich an diese Regeln hältst,

Stand Juli 2020

Download Hygienemerkblatt als PDF-Datei