Die klassische „akustische“ Gitarre

Gitarre - Die akustische Gitarre - Instrument der Woche bei der Musikschule Unterer Neckar
Gitarre lernen - Instrument der Woche bei der Musikschule Unterer Neckar
Ein Musikinstrument richtig spielen lernen, heißt, es komplett eigenhändig zum Klingen zu bringen! Nichts also gegen die elektronisch verstärkte (E-)Gitarre, bei der ein kleiner Zupfer schon „ganz toll“ klingt. Anfangen solltest Du auf der klassischen Akustik-Gitarre (Kindergrößen verfügbar) und Dir hier „Deine Sporen“ verdienen. Die Gitarre bietet unendlich viele Spielmöglichkeiten: neben dem reinen Zupfen kannst Du auf ihr schlagen, Klänge abdämpfen und viele weitere perkussive Elemente zum Klingen bringen. Das Zupfen einzelner Saiten erinnert an die Harfe, das „Arpeggieren“ von Akkorden eignet sich hervorragend zur Song- oder Liedbegleitung (z.B. am Lagerfeuer).

Gitarre: Einzel- oder Gruppenunterricht? Gibt es ein Orchester?
Die Gitarre ist ein hervorragendes Ensemble-Musikinstrument. Im Gruppenunterricht kann man „dem Kollegen“ auf die Finger schauen. Auf Wunsch wird auch Einzelunterricht erteilt.
An der Musikschule Unterer Neckar gibt es mehrere Gitarren-Orchester unterschiedlichster Leistungsstufen.
Orchesterspiel ist immer kostenloser Ergänzungsunterricht!

Unsere Gitarren-„Crashkurse“:
„Ich wollte immer schon mal … Gitarre lernen …, aber es reicht mir, dass ich Lieder und Songs … am Lagerfeuer mit Akkorden begleiten kann“. Ein häufig geäußerter Wunsch, den wir Ihnen erfüllen! Unser Gitarrenlehrer Alfino Ronzano bietet diese Kurse regelmäßig an. Einfach in der Musikschule nach den nächsten Terminen fragen. „Muss ich dafür einen Unterrichtsvertrag eingehen?“ Nein – kennen Sie unser Gutscheinheft (4 Gutscheine für je 45 min. Unterrichtseinheit – frei wählbar)? Das Musikschul-Sekretariat gibt Ihnen gerne Auskunft.

Anfangsalter, Modelle, Preise?
Ähnlich wie bei den Streichinstrumenten gibt es Kindergitarren: 1/4-Gitarren (Kinder zwischen 4-7 Jahren), 1/2-Gitarren (6-9 Jahre), Schülergitarren (8-11 Jahre) sowie das Jugendmodell in 7/8-Größe (10-13 Jahre). Die 4/4-Gitarre ist dann das größte Modell. Einsteigermodelle gibt es schon ab ca. 100,- €.

Anmeldung jederzeit möglich!