Die Bratsche (Viola)

Kann ich Viola lernen, ohne Vorkenntnisse auf der Geige zu haben?
Ja! Auf der Viola kannst du sofort beginnen, ohne vorher Geige gespielt zu haben. Es gibt, ebenso wie bei der Geige, Anfänger- bzw. Kinderinstrumente. Die Spieltechnik ist derjenigen der Geige sehr ähnlich. Nur sind die Mensuren ein wenig größer. Und man muss einen besonderen Schlüssel, den C-Schlüssel, auch Viola- oder Bratschenschlüssel genannt, lesen lernen. Er lässt sich aber genau so unkompliziert erlernen wie der G-(Violin-) oder der F-(Bass-)Schlüssel.

Bin ich ein „Bratschen-Typ“?
Teste dich einmal, ob dir tiefere, dunklere Klangfarben und das besondere „bronzefarbene“ Timbre des Instruments sympathisch sind. Der Bratsche fehlt im Vergleich zur Geige die hohe E-Saite, sie hat dafür aber, wie ein Cello, unten eine Saite mehr, die (tiefe) C-Saite. Auf einer Bratsche kann man aber auch sehr hohe Töne spielen, wenn man auf der A-Saite in die hohen Lagen wechselt. Auch für die Bratsche haben viele Komponisten wunderbare Solokonzerte geschrieben. Wie bei der Geige, erfordern auch auf der Bratsche die komplexen Bewegungsabläufe von Fingern, Hand und Gelenken eine gut ausgeprägte Feinmotorik. Außerdem solltest du ein feines Gehör haben, da du die Töne, anders als etwa beim Klavier, eigenständig auf dem Griffbrett suchen/ intonieren musst.

Leih- oder Kaufinstrument?
Neue oder auch gebrauchte Instrumente kauft man in einem guten Musikfachgeschäft oder beim Geigenbauer. Leihinstrumente gibt es in jeder Größe. Unser Fachbereichsleiter „Streicher“ Hans-Wilhelm Traub berät dich bzw. deine Eltern, ob das Leihen oder ein Kauf zweckmäßiger ist. Alle unsere Geigenlehrer unterrichten auch Bratsche!

Ab wann kann ich mit dem Unterricht beginnen?
Bestes Anfangsalter: Zwischen 6 und 7 Jahren, evtl. auch schon früher.

Du möchtest mit diesem Instrument schon bald im Orchester spielen?
Kein Problem – auf jeder Leistungsstufe bist du in einem unserer Orchester (MINI- Streicher, MAXI- Orchester und Sinfonieorchester) ohne Zusatzgebühren herzlich willkommen! Bratschisten werden immer gesucht!

Anmeldung jederzeit möglich!